Weihnachtsfeier 2009

Im Rahmen der Weihnachtsfeier bei Hubertus Gachenbach wurden die Schützenkönige des Jahres 2010 gekürt. Die Sportleiter Thomas Achter und Mathias Märkl und der Jugendleiter Albert Rupprecht begüßten an fünf Schießabenden insgesamt 53 Schützen beim Königsschießen.

Könige 2010

Dass der Königstitel bei den Gachenbachern begehrt ist, zeigt die Tatsache, dass immerhin acht Schützen eine Zehn schafften, was bei nur einem Königsschuss nicht selbstverständlich ist.

Bei den Jungschützen setzte sich Patricia Oberhauser mit 8,6 Ringen durch. Den Vizetitel holte sich Elisabeth Kappelmaier mit 8,2 Ringen. Bei den LP-Schützen setzte sich Georg Neukäufer bereits zum dritten Mal an die Spitze. Mit 10,1 Ringen lag er vor Gerhard Praß, der mit 9,8 Ringen nun für ein Jahr sein Vertreter ist.

Richtig spannend war das Titelrennen bei den Erwachsenen, wobei die Entscheidung am vierten Schießabend fiel. Die bis dahin führende Steffi Stöckl wurde von Andrea Engels abgelöst, die dann aber nur etwa eine Stunde an der Spitze stand. Mit 10,6 Ringen übernahm mit Lucia Ritzer eine Schützin die Führung, die nur etwa dreimal im Jahr an den Schießstand tritt.

Mit dem letzten Königsschuss des Tages übernahm Julia Fröhlich mit 10,7 Ringen die Führung, die ihr auch am letzten Schießabend niemand mehr streitig machen konnte. Bester männlicher Schütze war Schützenmeister Martin Kappelmaier mit 10,1 Ringen auf Platz 5.

Die derzeitige weibliche Dominanz zeigte sich auch beim Weihnachtspreisschießen, bei dem unter den ersten 13 Plätzen nur drei Schützen landeten. Die besten Zehnerserien lieferten Veronika und Alexander Karl mit 99 beziehungsweise 98 Ringen ab. Bei den Blattlschützen setzten sich Josef Achter (12 Teiler) und Nicole Hörmann (18 Teiler) an die Spitze. Bester Schülerschütze war Felix Öchsler mit einem 36-Teiler.